Extreme Wetterverhältnisse in Deutschland

Starkregen! Überschwemmungen! Sturm! Hagel! Unwetterwarnungen!

Diese Begriffe kennen wir alle aus den Nachrichten. Die Bilder zeigen dann doch ein tragisches Ereignis: Zerstörte Gebäuden, überschwemmte Keller und Häuser, abgedeckte Dächer, zerbeulte Autos, Schlamm und Unrat und die Feuerwehr im Einsatz. Übrig bleiben immer verzweifelte Menschen, die nicht wissen, wie sie die überaus großen Schäden bewältigen sollen.

Glück haben die Menschen, die eine Versicherung abgeschlossen haben, die solche Schäden auch abdeckt. Hierbei kommt die Gebäude- und Hausratversicherung in Frage, bei Gewerbetreibenden auch die Betriebsinhaltsversicherung. Nun ist es aber keineswegs so, dass diese Elementarschäden – so heißt der Fachbegriff – immer und automatisch abgedeckt sind. Diese Elementarschäden müssen gesondert in die genannten Versicherungen eingeschlossen werden. Gerade bei älteren Verträgen ist es oft der Fall, dass die Elementarschäden nicht versichert sind.

Der Preis für den Einschluss von Elementarschäden richtet sich nach der Wahrscheinlichkeit des Eintretens solcher Schäden am Versicherungsort (Wohnort, Ort der Gewerberäumlichkeiten). Es ist auch nicht so, dass jede Versicherungsgesellschaft diesen Schutz für jeden Versicherungsort anbietet. Mittlerweile gibt es durchaus Versicherungsgesellschaften, die den Einschluss von Elementarschäden nicht oder nicht für jeden Versicherungsort anbieten.

Auch wir sind von jedem Extremwetter nicht ausgeschlossen, ebenso werden  unsere Kunden Opfer solcher Ereignisse. Dennoch werden wir nach solchen Großschadensereignissen des Öfteren von Opfern, die bis dahin noch nicht unsere Kunden waren, um Hilfe bei der Schadensabwicklung gebeten.

Für uns ist es keineswegs angenehm den Opfern zu verweisen, dass die vorhandene Versicherung solche Schäden nicht einschließt, weil der Versicherungsnehmer beim Abschluss der Versicherung auf den Mehraufwand verzichtet hat. Diese geringfügige Ersparnis stellt sich dann als ganz böse Falle heraus.

Angesichts der Klimaänderungen und damit einhergehend wachsenden Zahl von extremen Wetterereignissen ist es durchaus sinnvoll, Elementarschäden in die vorhandenen Versicherungen einzuschließen oder entsprechende Versicherungen abzuschließen. Diese extremen Wetterlagen können jeden Ort betreffen, auch zum ersten Mal. Dies wurde an dem Starkregen und den darauf folgenden Überschwemmungen vor einigen Wochen in Münster sehr deutlich. Ein solches Ereignis hat es in Münster vorher nie gegeben.

Wir überprüfen gerne Ihre Versicherungsverträge hinsichtlich der Versicherung für Elementarschäden und sorgen ggf. auch für diesen wichtigen Versicherungsschutz – soweit es am Markt Angebote für Ihren Risikoort gibt. Der Herbst steht vor der Tür und der nächste Winter kommt bestimmt. Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen.