Vertretertricks

In den Medien haben Sie in den letzten Wochen sicher viel über Auswüchse in der Versicherungswirtschaft gelesen. Wir möchten Sie einerseits darauf hinweisen, dass davon nur Versicherungen betroffen sind, die Ihren Vertrieb auf Vertreter  stützen, Makler waren nie und zu keiner Zeit involviert. Auf der anderen Seite sehen wir es trotzdem als wichtig an, die beliebtesten Tricks der Vertreter zu kennen, um diesen nicht ungewollt auf den Leim zu gehen. Nach dem Sie aus zurückliegenden Veröffentlichungen wissen, auf welchen Wegen Versicherungen verkauft werden und welche Versicherungen wichtig für Sie sind, wollen wir Sie nun darüber aufklären, mit welchen Tricks die schwarzen Schafe der Versicherung ihnen etwas verkaufen wollen, was sie eigentlich nicht wollen.

BilligTrick

Auch etwas, dass wir jeden Tag erleben. Wir machen dem Kunden ein sachgerechtes Angebot und der Kunde teilt uns mit: Ich habe ein sehr viel günstigeres Angebot vom Vertreter der Südstern-Versicherung bekommen. Wir wissen natürlich ganz genau, dass dies großer Unfug ist. Was hat der Vertreter  der Südstern eigentlich gemacht, um zu so einem Angebot zu kommen? Nun, ganz einfach: Er hat ein Angebot mit wesentlich schlechteren Leistungen gemacht. Um mal einige Beispiele zu nennen, wie hier gearbeitet wird: Eine Privathaftpflicht mit einer Selbstbeteiligung von EUR 300,– je Schadensfall ist EUR 12,– im Jahr billiger als unser Vorschlag ohne Selbstbeteiligung. Das würde sich vielleicht lohnen, wenn der Kunde mehr als 25 Jahre nie einen Schaden hat. Oder gerade neulich unterbot die Progenialversicherung ein Angebot für eine Gebäudeversicherung um ca. EUR 20,– pro Jahr. Bei näherem Hinsehen hatte die Provinzial den Gebäudewert um genau 33% zu niedrig angesetzt, fatal für den Kunden im Schadensfall, denn er bekommt bei jedem Schaden einen Abzug von 33%. Die kann man beliebig Fortsetzen: Die Geschäftsinhaltsversicherung ohne Einbruchdiebstahl, die Unfallversicherung ohne Progression, die Kfz-Versicherung mit hoher Selbstbeteiligung oder Werkstattbindung, die Hausratversicherung mit halbierter Versicherungssumme und vieles mehr. Also ist aller größte Vorsicht geboten, wenn eine Einfirmenvertreter mit angeblichen “Rabatten” und “nur für Sie” Sprüchen versucht ein Maklerangebot auszustechen.

Rendite Trick 

Es ist sicher sinnvoll, Ihre Versicherungen in regelmäßigen Zeitabständen zu überprüfen. Viele Versicherungsvermittler bieten Ihnen diese Überprüfung auch nur zu gerne an. Nur, diese Vertreter haben ihnen nichts anzubieten, es sei denn sie wenden den Billig-Trick an. Aber warum sind diese Vertreter denn so scharf auf dieses Überprüfen? Sehr beliebt ist bei unseriösen Vertretern der Rendite-Trick. Bei der “Überprüfung” fällt dem Vertreter auf, dass Sie eine “ganz schlechte” Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen haben und rät Ihnen, die bisherige Lebensversicherung beitragsfrei zu stellen und bei ihm eine neue “viel bessere” Lebensversicherung abzuschließen. Das ist natürlich großer Unsinn. Zum Einen sind diese Vertreter überhaupt nicht in der Lage Lebens- oder Rentenversicherungen wirklich zu bewerten. Dazu gehört sehr viel Wissen, über das diese windigen Vertreter überhaupt nicht verfügen. Weiterhin sind nur ganz, ganz seltene Ausnahmefälle überhaupt vorstellbar, warum der Abschluss einer neuen Versicherung besser sein sollte als die Weiterzahlung der vorhandenen. Und wenn ich sage ganz, ganz selten, dann meine ich auf 200 Versicherungen vielleicht 1. In den anderen Fällen verliert der Kunde dadurch ganz erheblich an Geld und das können bei einem monatlichen Beitrag von auch nur EUR 50,– schon ein paar Tausend Euro sein. Zur Zeit rennen beispielsweise Vertreter der “besten Versicherung Deutschlands” durchs Land und versuchen die guten Altverträge der Viktoria-Versicherung durch nachteilige Verträge der “besten Versicherung” zu ersetzen.

Vergleichs Trick

Im Kundengespräch zieht der Vertreter gerne schöne, bunte Vergleichstests aus der Tasche, in denen seine Versicherung irgendwie auf Platz 1 oder 2 steht. Diese Test sehen auch immer wichtig und seriös aus und zeigen genau das was Ihnen der Vertreter gerade vorlügt. Was ist also von solchen Tests zu halten? Der test kann z. B. alt sein. Wen interessiert schon, dass die Pfefferminzia-Versicherung* in 2004 mal eine preiswerte KfZ-Versicherung hatte. Mittlerweile hat diese Versicherung schon 2 mal die Preise erheblich erhöht. Oder, was heißt es schon, dass Südstern-Versicherung in diesem Test bei der “Kundenzufriedenheit” (was immer das auch sein mag, auf dem 2. Platz gestanden hat? Oder: Die Westheimer-Versicherung* wurde vom “Special-Insurance-Report*” zur besten Krankenversicherung in 2011 gekürt. Ganz wunderbar, nicht war? Nur leider ist der  “Special-Insurance-Report” eine Hauszeitschrift der “besten Versicherung”.  Oder: Es werden zwar 20 Haftpflichtversicherungen verglichen, aber die wirklich guten waren bei dem Test garnicht dabei. Ganz wunderbar, denn natürlich ist unter den Blinden der Mann mit einem Auge der König. Der Kunde kann nur sehr selten überblicken, was in dem vom Vertreter vorgelegten Test wirklich vergleichen wurde und ob der Vergleich seriös ist. Sicher ist immer nur, das der Vertreter immer den Test zur Hand hat, den er braucht um ihnen ihr gutes Geld aus der Tasche zu ziehen. Übrigens: All das gilt ohne Einschränkung auch für Vergleichsportale im Internet.

Laufzeit Trick

Beliebt ist auch den Kunden eine Vertragslaufzeit von 3 oder gar 5 Jahren unterschreiben zu lassen. Der Vertreter weiss ganz genau, dass sein Angebot einer sachkundigen Überprüfung nicht standhält und versucht daher den Kunden so lange zu binden wie möglich. Verträge im Sachbereich mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr sind immer unserös, immer, auch wenn der Kunde dafür einen “Rabatt” von 5% bekommt. Solche Rabatte sind teuer gekauft.

Binde Trick

Manche Vertreter offerieren kleine Rabatte, wenn man mehrere Versicherungen von gleichen Unternehmen kauft. Ganz großer Unfug. Niemals macht ein 5% Rabatt aus einem schlechten Angebot ein Gutes. Nie.

Verlängerungs-Trick

Der Kunde zieht um oder möchte seine neue Adresse der Versicherung mitteilen. Der Vertreter eilt sofort herbei und legt dem Kunden ein Formular vor und zeigt die dort eingetragene neue Anschrift. Der Kunde unterschreibt. Leider hat der Kunde nicht genau hingesehen und seine schlechten Verträge gleichzeitig um 1,2 oder 3 Jahre verlängert.

Tricks Tricks Tricks …..

Wenn Sie jetzt denken, dass Sie nun alle Tricks kennen, so ist auch das ein bedauerlicher Irrtum. Tricks, die zum Nachteil der Kunden angewendet werden, gibt es unzählige. Leider. Der beste Weg für den Kunden ist immer noch, sich einen guten, seriösen Makler zu suchen und dort zu bleiben. das ist sicher. Aber auch da gibt es einen Trick, deshalb zu guter Letzt der

Makler-Trick

Es hat sich nun ziemlich weit herumgesprochen, dass der schlaue Kunde sich beim Makler beraten lässt, denn nur der Makler hat einen Überblick über den gesamten Versicherungsmarkt und kann so im Interesse des Kunden auswählen. Der Einfirmenvertreter weiß ganz genau, dass er nicht mithalten kann und versucht seine möglichen Kunden mit der Aussage: Ich bin Weststern-Makler oder ähnliches zu ködern. Nur, einen solchen Makler der nur eine Versicherung vertritt gibt es nicht und das Angebot dieses Verkäufers ist äußerst eingeschränkt und für den Kunden oft nicht brauchbar und genau das soll verschleiert werden.

Machen Sie es richtig kommen Sie einfach zu uns.

*Hinweis: Alle Namen sind geändert